Feuerwehr übt Eisrettung

b_200_125_16777215_00_images_stories_2016_Eisrettung3.jpgAufgrund der winterlichen Witterung und einer entsprechend langen Kälteperiode entschlossen sich die  Wehren des Ausrückebereichs 5 (Kirschweiler, Hettenrodt und Mackenrodt) zu einer zusätzlichen Übungseinheit zum Thema Eisrettung am Weiher in Mackenrodt.

Im Vordergrund stand vor allem die Rettung einer im Eis eingebrochenen Person mit der nötigen Eigensicherung der Einsatzkräfte. Geübt wurde das Vorgehen mit Hilfe der Schleifkorbtrage und Steckleiterteilen. Auch wurde die Einsatzstelle so  ausgeleuchtet, dass ein sicheres Arbeiten möglich war. Die Grundsätze der Ersten Hilfe bei unterkühlten Personen wurde im Laufe der Ausbildung ebenfalls angesprochen.
Die Teilnehmer der Übung waren sich einig, sofern es die Witterung erlaubt, auch im kommenden Jahr dieses Thema noch einmal in einer praktischen Ausbildungseinheit zu behandeln.

b_200_125_16777215_00_images_stories_2016_Eisrettung2.jpgb_200_125_16777215_00_images_stories_2016_Eisrettung1.jpg